Küsterin Gabi Mai in den Ruhestand verabschiedet

Seit 35 Jahren für die Gemeinde tätig - Steht auch weiterhin für Vertretungen zur Verfügung

Gabi Mai hat über Jahrzehnte das Gesicht der Kirchengemeinde geprägt. Immer wieder wird sie sonntags vor dem Gottesdienst von Menschen angesprochen: „Wie schön Sie zu sehen!“ oder „Sie sind auch noch dabei?!“. Besonders den Menschen aus Setterich ist sie bekannt. Dort hat sie 1989 als Raumpflegerin im Gemeindehaus angefangen.

Doch wenn man von Gabi Mai spricht, dann ist die Raumpflege nicht das Wichtigste. Sie war für die Menschen immer eine Ansprechpartnerin für Fragen oder Probleme rund um die Kirchengemeinde. Sie gab dann das an die Pfarrer und Pfarrerinnen weiter, was man den Amtspersonen nicht gern direkt sagte. Besonders gern denkt sie an die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unter dem Pfarrerehepaar Kirsti Greier und Gernot Ratajek-Greier im Gemeindehaus zurück. Kinderbibeltage vor Weihnachten und die Engelbahn anlässlich eines Kirchentags sind Erinnerungen, die ihr Gesicht strahlen lassen.
Seit 2012, unter Pfarrer Ulrich Schuster, war sie dann ganz offiziell die Küsterin der Gnadenkirche. 2015 ging sie in Rente, behielt ihren Job als Küsterin auf Minijob-Basis aber bei. So wurde sie auch 2019 bei der Fusion der Kirchengemeinden Setterich-Siersdorf und Baesweiler in die neue Kirchengemeinde übernommen. Sie behielt weiterhin „ihre Gebäude“ in Setterich im Auge und vertrat die Vollzeitküster Drago Juran und danach Carsten Schwager, wenn diese frei hatten.

Jemand wie Gabi Mai ist unverzichtbar und ein riesiger Glücksfall für jede Gemeinde. Wir sind froh und stolz, dass sie ihre Arbeitskraft so wirkungsvoll für uns alle einsetzte. Ihre berührende Menschlichkeit und Wärme wirkt in uns weiter.

Am 31. Januar 2024 endete für Gabi Mai auf ihren Wunsch das Anstellungsverhältnis. Wir sind ihr sehr dankbar und freuen uns darüber, dass sie weiterhin unserer Gemeinde eng verbunden bleibt und für Vertretungen zur Verfügung stehen möchte. Das Presbyterium dankt dem Herzensmenschen Gabi Mai für ihre Arbeit in der Kirchengemeinde.
Pfarrer Jochen Gürtler