Fuchskinder in der Welt der Kreativität

Settericher Vorschulkinder besuchten die Kunstschule "Aber Hallo" in Alsdorf - Lieblingstier erst gemalt, dann mit Ton geformt

13 Vorschulkinder, begleitet von drei pädagogischen Fachkräften, haben die Kunstschule „Aber Hallo“ in Alsdorf besucht. Unter dem Thema „Tierwelten“ erkundete der Fuchstreff (der Name des diesjährigen Vorschultreffs) die Welt der Tiere. Anhand einer großen Weltkarte konnten die Kinder die einzelnen Kontinente unserer Erde kennenlernen und auch sehen, welche Tierarten auf welchem Kontinent unserer Erde leben. Durch die spielerische Vorgehensweise konnten die Kinder wertvolles Wissen rund um unseren Planeten sammeln und erfahren.

Im Anschluss ging es für die Fuchskinder in die kreative Phase unseres Ausfluges. Jedes Kind durfte sich ein Tier aussuchen. Dabei war es egal, ob es sich um ein fantasievolles Einhorn handelte oder doch um einen starken Bären, Löwen oder Elefanten. Das ausgesuchte Tier brachten alle Vorschulkinder mit Wasserfarbe auf ein Stück Pappe. Dabei achteten alle Kinder auf die großen und kleinen Details ihres Tieres und schulten so nochmal ihre Wahrnehmung aber auch ihre Konzentration.

Als die vorgezeichnete Skizze ihres Tieres fertig war, durften die Fuchskinder ihr Tier auch noch aus Ton modellieren. Viele arbeiteten dabei zum ersten Mal mit dem Werkstoff Ton und sammelten somit Erkenntnisse zur Verarbeitung, zur Beschaffenheit und zum Ursprung des Werkstoffs. Mit viel Geduld, feinmotorischen Fähigkeiten und Konzentration, aber vor allem mit Spaß modellierte jedes Kind sein eigenes kleines Kunstwerk. 

Durch die Kunstausstellung, die am Ende ihres Besuches in der Kunstschule stattfand, wurden alle Künstlerinnen und Künstler wertgeschätzt und in ihrem Vorgehen bestärkt.

Claudia Däsler